headerpic
Startseite Neues Überblick Versionen WebSDRs Download Nützliches
Andere Projekte
English pages
YaDD MMSI
LRC-Lyricist
Download
LRC-Lyricist - Erstellen und Editieren von lrc-Dateien für Liedtexte
Aktuelle Version: 3.14, 08.10.2019
Die Idee zu LRC-Lyricist kam mir, als ich nach lrc-Dateien zum Anzeigen von Liedtexten für meinen Musik-Server suchte und so gut wie keine passenden fand. Das manuelle Erstellen solcher Dateien ist ziemlich umständlich. Mit LRC-Lyricist kann man die Prozedur vereinfachen. Es gibt zwar Applikationen im Web, aber ich wollte den Vorgang selber auf dem eigenen PC "unter Kontrolle" haben.
LRC-Lyricist läuft unter Windows.
Funktionsweise von LRC-Lyricist
LRC-Lyricist enthält einen Player für Musikdateien im mp2-, mp3-, flac-, ogg-, wav-, wma-, aac/m4a (MP4/AAC)- und m4a (ALAC)-Format und ein Editfeld zum Bearbeiten der Texte. LRC-Lyricist kann automatisch im Web nach Liedtexten passend zum Musikstück suchen. Diese fügt man per Copy & Paste (oder Drag & Drop) in das Editfeld ein. LRC-Lyricist erzeugt dann ein leeres Grundgerüst für die lrc-Datei.
[__:__.__] There's a good tradition of love and hate
[__:__.__] Staying by the fireside
Nun spielt man das Musikstück ab und drückt immer, wenn eine Liedzeile beginnt, die Eingabetaste (Näheres in der chm-Hilfe-Datei im Programmpaket auf der Downloadseite). LRC-Lyricist übernimmt den dazugehörenden Zeitstempel aus der Musikdatei.
[00:15.11]•There's a good tradition of love and hate
[__:__.__] Staying by the fireside
Anschließend kann man die Zeitstempel passend nachkorrigieren, die lrc-Datei speichern und in das Verzeichnis der Abspielsoftware (z. B. auf einem Musik-Server) übertragen, die lrc-Dateien anzeigen kann.
Bildschirmaufnahme von Lyricist
Lyricist
(Das Urheberrecht am hier gezeigten Cover-Bild und am Textausschnitt liegt bei Mark Knopfler und Rondor Music (London) Ltd.)
Urheberrechtshinweise zu LRC-Lyricist
Das Urheberrecht für Liedtexte liegt bei den jeweiligen Autoren und ihren Musikverlagen. Üblicherweise sind sie nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
LRC-Lyricist ist Freeware. LRC-Lyricist verwendet für die Musikwiedergabe Bibliotheken des Projekts BASS. Diese sind nur für den privaten Gebrauch lizenzfrei. Demzufolge darf LRC-Lyricist auch nur für persönliche Zwecke benutzt werden. Jede darüber hinausgehende Verwendung liegt nicht in meinem Verantwortungsbereich. Ich bitte darum, die Lizenzbedingungen von BASS zu respektieren.
Letzte Aktualisierung: Dienstag, 08. Oktober 2019
© DF8RY 2012 - 2019