headerpic
Startseite Neues Überblick Versionen WebSDRs Download Nützliches
Andere Projekte
English pages
YaDD MMSI
Lyricist
Download
Lyricist - Erstellen und Editieren von lrc-Dateien für Liedtexte
Aktuelle Version: 2.55, 05.02.2019
Die Idee zu Lyricist kam mir, als ich nach lrc-Dateien zum Anzeigen von Liedtexten für meinen Musik-Server suchte und so gut wie keine passenden fand. Das manuelle Erstellen solcher Dateien ist ziemlich umständlich. Mit Lyricist kann man die Prozedur vereinfachen. Es gibt zwar Applikationen im Web, aber ich wollte den Vorgang selber auf dem eigenen PC "unter Kontrolle" haben.
Funktionsweise von Lyricist
Lyricist enthält einen Player für Musikdateien im mp3-, flac-, ogg-, wav-, wma- und aac/m4a (FAAC)- Format und ein Editfeld zum Bearbeiten der Texte. Lyricist kann automatisch im Web nach Liedtexten passend zum Musikstück suchen. Diese fügt man per Copy & Paste in das Editfeld ein. Lyricist erzeugt dann ein leeres Grundgerüst für die lrc-Datei.
[__:__.__] There's a good tradition of love and hate
[__:__.__] Staying by the fireside
Nun spielt man das Musikstück ab und drückt immer, wenn eine Liedzeile beginnt, eine Taste (Näheres in der chm-Hilfe-Datei im Programmpaket auf der Downloadseite). Lyricist übernimmt den dazugehörenden Zeitstempel aus der Musikdatei.
[00:15.11]•There's a good tradition of love and hate
[__:__.__] Staying by the fireside
Anschließend kann man die Zeitstempel passend nachkorrigieren, die lrc-Datei speichern und in das Verzeichnis der Abspielsoftware (z. B. auf einem Musik-Server) übertragen, die lrc-Dateien anzeigen kann.
Bildschirmaufnahme von Lyricist
Lyricist
(Das Urheberrecht am hier gezeigten Cover-Bild und am Textausschnitt liegt bei Mark Knopfler und Rondor Music (London) Ltd.)
Urheberrechtshinweise zu Lyricist
Das Urheberrecht für Liedtexte liegt bei den jeweiligen Autoren und ihren Musikverlagen. Üblicherweise sind sie nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
Lyricist ist Freeware. Lyricist verwendet für die Musikwiedergabe Bibliotheken des Projekts BASS. Diese sind nur für den privaten Gebrauch lizenzfrei. Demzufolge darf Lyricist auch nur für persönliche Zwecke benutzt werden. Jede darüber hinausgehende Verwendung liegt nicht in meinem Verantwortungsbereich. Ich bitte darum, die Lizenzbedingungen von BASS zu respektieren.
Letzte Aktualisierung: Samstag, 16. Februar 2019
© DF8RY 2012 - 2019
Seitenaufrufe: 256 Besucher, 207 Roboter