headerpic
Startseite Neues Überblick
Versionen
WebSDRs Download Nützliches Andere Projekte English pages
Vorbemerkung
Externe Rigs Elad FDM-SW2 G3xDDC/G65DDC G305/313/315 HDSDR Perseus PowerSDR QtRadio SDR# SDRConsole SdrDx SDRuno ICOM Kenwood
Vorbemerkung zu den Versionen von CSVUserlistBrowser
Ursprünglich wurde CSVUserlistBrowser für die WiNRADiO-Serie G3xDDC aus Interesse an deren XRS-Schnittstelle entwickelt. Im Laufe der Zeit kamen dann nach Anfragen von Anwendern und zum Teil natürlich aus Eigennutz andere Receiver dazu.
com0com
Kommunikation mit den Receivern
Der Datenaustausch mit den unterstützten Recei­vern bzw. deren Software verläuft unter­schiedlich. Für die WiNRADiO-Serie ist ein XRS-Plugin er­forderlich. Für SDR# benötigt man ebenfalls ein Plugin. Beide Plugins sind in CSVUserlistBrowser enthalten (Ordner "Plugins"). Einige Applikationen kön­nen per TCP- oder UDP-Ver­bindung ge­steuert werden, wie Elad FDM SW2, SdrDx, QtRadio oder R2T2-GUI.
Am häufigsten findet man aber eine "klassische" serielle Schnittstelle vor, die je nach Modell mit ICOM-, Kenwood- oder YAESU-Kommandos oder auch eigenen Kommandos der Hersteller gesteu­ert wird. Für die Kommunikation zwischen CSVUserlistBrowser und der Software sind so ge­nannte "virtuelle COM-Ports" erforderlich, die man mit einem "COM-Port-Emulator" anlegen muss. Die bekann­testen COM-Port-Emula­toren sind com0com (frei), VSPM von K5FR (frei, Anfrage dort per E-Mail) und VSPE (für 64-bit-Systeme gebühren­pflichtig).
Für die RIG-Version (Steuerung über Hamlib oder Omnirig) ist ein COM-Port-Emulator nur dann erfor­derlich, wenn eine Software damit gesteuert werden soll. Normalerweise ist das Ziel aber eine Hardware, die an einem physikalisch vorhandenen COM-Port des PCs angeschlossen ist.
Webadressen zu COM-Port-Emulatoren
VSPE von ETERLOGIC (32 bit-Version kostenlos)
VSPM von K5FR (kostenlos nach Anfrage per E-Mail)
Zur Installation des COM-Port-Emulators
Die Installation kann dank der Einschränkungen von Windows bei der Treiberinstallation etwas nervtötend sein, insbesondere bei neueren 64-Bit-Versionen von Windows. Beim Verfasser ließen sich signierte Versionen von com0com 2 und com0com 3 problemlos auf 64-bit-Versionen von Windows installieren (Setup als Administrator ausführen), ohne dass umständlich die Treiberprüfung des Systems abgeschaltet werden musste.
Hinweise zur Konfiguration der COM-Port-Emulatoren bitte den Anleitungen der jeweiligen Autoren entnehmen oder durch eine Websuche herausfinden!
Das Bild oben rechts zeigt ein Beispiel eines com0com-Setups.
Hier ein Anleitungs-Video in englischer Sprache (© SDRPlay): Virtual Com port setup
Hinweis: Es ist nicht zu empfehlen, im COM-Port-Emulator "emulate baud rate" einzustellen. Wählt man sehr niedrige Baudraten für die Übertragung, verzögert sich die Reaktion der Receiver-Software erheblich und es kann unter Umständen sogar zu Über­tragungs­fehlern kommen.
Setup
Ausführbare Dateien erzeugen
CSVUserlistBrowser ist konzipiert, dass er an seinem Namen erkennt, welches Gerät er steuern soll. Startet man die Datei CSVUserlistBrowser.exe nach einem Download, kann man auswählen, welche(s) Gerät(e) man steuern will. Die erforderlichen Applikationen werden dann automatisch erzeugt. Dier Vorgang ist nur einmal nach dem Download einer neuen Version erforderlich. Bitte dazu auch die Bemerkungen bei den hier aufgeführten Versionen lesen.
Erste Schritte und Laden von Listen
Bitte hierzu die Seite Erste Schritte lesen.
Einschränkungen
Bitte beachtet, dass viele SDR-Programme nur die wichtigsten Funktionen in ihren Schnittstellen unter­stützen, in der Regel Kontrolle über die Frequenz und einige Haupt-Betriebsarten. Oft gibt es Einschrän­kungen beim Setzen und Auslesen von Betriebsart und Bandbreite und manche Funktionen sind überhaupt nicht vorhanden (oder gar falsch implementiert). Das trifft zum Teil auch für die Hamlib- und Omnirig-Steuerung zu.
Letzte Aktualisierung: Samstag, 08. Juni 2019
© DF8RY 2012 - 2024